SwissHD

Eigentlich steht das HD bei SwissHD für "HiFi Design". Die betörende Musikalität der eleganten Solo Boxen würde aber auch spontan den Hinweis auf "High Definition" hinter dem HD vermuten lassen.

 


Insgesamt gibt es 5 Solo Lautsprecher-Modelle, wobei nur zwei Grössen. Drei gleich grosse Regalboxen, die tatsächlich fürs Regal oder zum Platzieren auf einem Sideboard gedacht sind, und zwei ebenfalls identisch grosse Standlautsprecher. Unterscheiden tun sich die Modelle hingegen in ihrer Bestückung. Bei den Regalboxen stehen 3 Qualitätsklassen zur Wahl. Die Solo 2 ist eine eher typische 2-Wege Box, die Solo 4 basiert auf einer akustischen Filtertechnik und die Solo 6 trumpft als besonders audiophiler Monitor mit dem Linear-Motion-Transformer aus dem Hause ROWEN auf. Bei den Standlautsprechern kann man neben zwei Qualitätsklassen und den vier ab Lager verfügbaren Gehäuse-Ausführungen noch die Form der Stoffabdeckungen bestimmen, die übrigens in drei Farben zu haben sind. Sonderwünsche sind ebenfalls drin, auch Speziallackierungen. Somit lassen sich die Schweizer Solo-Boxen frei nach Gusto zusammenstellen.


Ganz neu ist die silber-metallic Lackierung, die für alle Solo Lautsprecher ohne Aufpreis zu haben ist. In Kombination mit der runden Stoffabdeckung sieht die Solo 5 sehr frisch und modern aus. Die Silberlackierung verleiht den kompakten Standboxen einen edlen Touch und schimmert elegant im einfallenden Licht. Wo weiss und schwarz nicht passt, ist Silber jedenfalls eine hervorragende Alternative. Wer lieber Holz hat, kann gegen Aufpreis die Solo auch in geölter Eiche haben.
 


Die Solo 5 baut technisch auf einem so genannten "Acoustic Crossover" auf. Normalerweise werden für Frequenzweichen von passiven Lautsprecherboxen Filterkomponenten wie Spulen und Kondensatoren verbaut. Diese haben ihre Tücken und beeinflussen die Musiksignale abhängig von deren Dynamik. Besonders bei Impulsen oder aperiodischen Signalen weichen sie recht stark von den Sollwerten ab, was zu einem inhomogenen Frequenzverlauf zwischen Tief- und Hochtöner führt. Diese störenden Verfärbungen gibt es bei aktiven Lautsprechern nicht, da die Filterung vor den Verstärkern passiert und die Endstufen direkt und verlustlos an die Treibern verbunden sind. ROWEN baut seit Jahrzehnten aktive Lautsprecher und ist sich deren klanglichen Vorteilen bewusst. Das war dann auch der Ansporn dazu, Lautsprecher mit einem akustischen Filter zu entwickeln. Hierfür sind sowohl der Hoch- als auch der Tieftöner durch ihre spezielle Bauart selbst für die Filterung verantwortlich. Somit erleiden aperiodische Signale, also Musik, keine Einwirkung beim Übergang zwischen Tief- und Hochtöner durch passive Filterkomponenten. Dies soll zu einer Wiedergabe führen, frei von Verfärbungen, so wie man das von aktiven Lautsprechersystemen kennt.
 


Als erstes schliessen wir die Solo 5 am NAD C700 an. Dieser Streaming-Verstärker ist super kompakt, misst gerade mal 22x22 cm und ist keine 10 cm hoch. Optisch ist das eine wunderschöne Kombination, die Solo 5 haben ja ebenfalls einen quadratischen Grundriss. Der NAD powert beeindruckend los. Es ist kaum zu glauben, wieviel Leistung dieses kleine Gerät entwickeln kann. Jedenfalls scheint er keine Mühe damit zu haben, die Solo 5 Lautsprecher auch mit hohen Pegeln immer im Zaum zu halten. Dies ist teils auch der geschlossenen Bauweise der Solo 5 zu verdanken. Bässe bleiben stets trocken und super definiert. Die Solo 5 stehen genau 20 cm vor der Betonwand. Wummern oder aufgeblasene, dröhnende Bässe sucht man vergebens. Verblüffend ist, wie tief in den Frequenzkeller die Solo 5 spielen, als müsste der Lautsprecher gefühlt doppelt so gross sein. Durch den Verzicht auf Bass-Reflex hat der Tiefbass-Verlauf eine weit nach unten gezogene Präsenz. Faszinierend auch ist die besonders räumliche Abbildungsqualität der Solo 5, weit und tief spannt sich die Bühne vor einem auf. Stimmen sind sehr gut ortbar und alles wirkt ungemein gelöst und natürlich, wie aus einem Guss.
 


SwissHD liefert mit dem SmartAMP einen audiophilen Verstärker, der natürlich auch perfekt zu diesen Lautsprechern passt. Seine sehr kompakten Aussenmasse mit 33 x 31 x 7 cm machen die Überraschung dann um so grösser, wenn man diesen Verstärker verrücken will. Satte 9 kg wuchtet der kleine SmartAMP auf die Waage. Ein gross dimensioniertes Netzteil und die konsequent und streng nach audiophiler Manier aufgebauten Klasse AB Verstärker sind der Grund hinter seinem Kampfgewicht. Und das hört man ihm dann auch sofort an. Ungemein dynamisch, kraftvoll und präzise spornt der SmartAMP die Solo 5 zur Höchstform an. Der gesamte Grundtonbereich wirkt nochmals deutlich strukturierter, die räumliche Abbildung gewinnt an Dimensionen. Im Hochtonbereich spielt die Solo 5 nun noch aufgelöster mit einer ungemein natürlichen Brillanz, seidig fein und subtil zugleich. Der SmartAMP spielt hier um eine ganze Klasse höher, was teils auf seine DC gekoppelte Auslegung ohne jegliche Kondensatoren im Signalweg zurückzuführen ist. Womöglich aber auch darauf, dass er eine reine Single-Ended-Class-A Eingangsschaltung hat oder dass kein Lautsprecher-Relais am Ausgang das Signal beeindrächtigt. Wie auch immer, die ganze Technik stammt hier ebenfalls von ROWEN, deren Verstärker schon längst bekannt sind für aussergewöhnlichen Klang und Leistung.
 


Die Kombination von Solo 5 und SmartAMP zeigt eindrucksvoll, was Klang in High Definition ist. Besonders kompakt gehalten, unproblematisch zu Platzieren, in vielen Farben zu haben, macht diese Kombination einfach nur Spass. Dass sowohl die Solo 5 und der SmartAMP zu 100% in der Schweiz gebaut werden, erfreut einen um so mehr. Nachhaltigkeit ist ein sehr grosses Thema und wird in vielen kleinen Details ersichtlich. Diese Anlage wird jedenfalls für Jahrzehnte lang eine klangvolle Bereicherung sein bei jeder Art von Musik.

Source: living.audio

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